Erste Karriereschritte im Unternehmen

Auch in diesem Jahr starten erneut 27 junge Menschen in 12 Ausbildungsberufen und einem dualen Studiengang bei CEWE in ihr Berufsleben. Bereits vor ihrem offiziellen Start hatten die Lernenden die Gelegenheit, sich bei einer gemeinsamen dreitägigen Fahrt an die Nordsee intensiv kennenzulernen. Vor Ort konnten sie bei entspannter Atmosphäre miteinander in Kontakt treten, an einer Rallye teilnehmen und zusammen mit einer Erlebnispädagogin das Kennenlernen intensivieren.

Am ersten Tag im Unternehmen stehen für die neuen Lernenden verschiedene Einführungsveranstaltungen auf dem Programm, um einen umfassenden Einblick in den Betrieb und ihre jeweiligen Ausbildungsbereiche zu erhalten. Der darauffolgende Tag ist dem gemeinsamen Kennenlernen aller Lernenden von CEWE gewidmet und findet im Park der Gärten in Bad Zwischenahn statt. Dort werden bei Spiel und Spaß weitere Kontakte geknüpft, und die neuen Lernenden haben die Möglichkeit, ihre Fragen an erfahrene Kollegen zu richten. In der anschließenden Woche nehmen die Lernenden an verschiedenen Schulungen und Workshops teil, um sich mit dem Unternehmen und seinen Abläufen vertraut zu machen. Durch dieses umfassende Programm schafft CEWE eine solide Grundlage für den erfolgreichen Start seiner neuen Talente ins Berufsleben.

In diesem Jahr beginnen die neuen Lernenden in folgenden Berufen: Industriekaufleute, Fachinformatik Daten- und Prozessanalyse, Fachinformatik Anwendungsentwicklung, Fachinformatik Systemintegration, Kaufleute im E-Commerce, Mechatronik, Mediengestaltung, Fotograf:innen, Kaufleute für Dialogmarketing, Medientechnologie Druckverarbeitung, Medientechnologie Druck und Fachkräfte für Lagerlogistik. Außerdem startet erneut das duale Studium Wirtschaftsinformatik in der Anwendungsentwicklung und/oder Systemintegration.